Dr. Iris Köhler

Karrierecoach & Trainerin.
Wissenschaftsmanagerin.
Erfahrene Wissenschaftlerin.

Ich unterstütze Sie partnerschaftlich, kompetent und mit frischen Ideen!

Dr. Iris Köhler

Ich hatte schon immer ein offenes Ohr für andere und ich weiß durch meine eigene Erfahrung und meine beruflichen & ehrenamtlichen Tätigkeiten, welche Fragen und Probleme junge Wissenschaftler*innen bewegen.

Als Agrarwissenschaftlerin liebe ich es, meinem Garten beim Wachsen und Entwickeln zuzusehen und bei Bedarf unterstützend einzugreifen. Diese Leidenschaft für das Wachstum und die Entwicklung zieht sich wie ein roter Faden auch durch meine Tätigkeit als Karrierecoach und Trainerin.

Es erfüllt mich, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Dabei ist es für mich selbstverständlich, kontinuierlich an meiner eigenen Entwicklung zu arbeiten und mich fortzubilden.

Informieren Sie sich hier über mich und meinen Werdegang.

Coach & Trainerin   

Ich unterstütze seit 2017 junge Wissenschaftler*innen mit Begeisterung und Kompetenz in Kursen und Coachings rund um das Thema Karriereplanung. Ich bin für namhafte wissenschaftliche Einrichtungen tätig und habe bisher über 100 Kurse mit über 1400 Teilnehmer*innen und über 300 Einzelberatungen/Coachings durchgeführt (Stand Dezember 2023). Eine ausführliche Liste meiner Referenzen schicke ich Ihnen auf Anfrage gerne zu. Ich bin Karrierecoach, zertifizierte Trainerin und akkreditierte Kompetenzenbilanz-Coach und bilde mich kontinuierlich im Coaching- und Trainingsbereich fort. Eine Übersicht meiner Qualifikationen können Sie hier herunterladen:

Inhaltsverzeichnis


Wissenschaftsmanagerin   

Bevor ich mich mit meinem Unternehmen „The Scientist Coach“ hauptberuflich selbstständig gemacht habe, war ich von 2017 bis 2019 als Koordinatorin der Graduiertenschule HIGRADE in der Personal- und Organisationsentwicklung am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig angestellt. Dadurch kenne ich nicht nur die Bedürfnisse der jungen Wissenschaftler*innen aus erster Hand, sondern weiß auch, welche Anforderungen und Erwartungen an die Organisator*innen von Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten im wissenschaftlichen Kontext gestellt werden. Gerne teile ich meine Erfahrungen und tausche mich auf Augenhöhe mit Ihnen aus!

Inhaltsverzeichnis


Wissenschaftlerin   

Als Wissenschaftlerin waren Klimawandel, Pflanzenphysiologie, Landwirtschaft und Umwelt die Kernthemen, die mich beschäftigten. In meiner Forschung untersuchte ich die Auswirkungen des Klimawandels auf Pflanzen, mit dem Ziel einen Beitrag zur nachhaltigen Landwirtschaft und Nahrungsproduktion in der Zukunft zu leisten. Meine Erfahrungen aus dem Wissenschaftsbetrieb fließen in meine Karriereseminare ein. Neben meiner Tätigkeit im deutschen Wissenschaftsraum war ich als Postdoc drei Jahre in den USA, sowie während der Promotion in Neuseeland und Australien tätig.

Inhaltsverzeichnis


Kurzvita   

  • seit 2019: hauptberuflich selbstständig als Trainerin und Karrierecoach für Postdocs und Promovierende
  • seit 2022: Teilzeitstudium der Psychologie an der FernUniversität in Hagen
  • 2018: Gründung meines Unternehmens The Scientist Coach
  • 2017-2019: nebenberufliche Trainerin und Karrierecoach für Postdocs und Promovierende
  • 2017-2019: Koordinatorin Graduiertenschule HIGRADE im Stab DEVELOP Personal- und Organisationsentwicklung, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Leipzig
  • 2014-2016: Postdoc, University of Illinois at Urbana-Champaign – Plant Biology Department / Institute for Genomic Biology / Agricultural Research Service, USA
  • 2013: Promotion zum Dr. rer. nat., TU München
  • 2009-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU München
  • 2002-2008: Studium Agrarwissenschaften, TU München

Inhaltsverzeichnis