Dr. Sarah de Carvalho Hartmann

HR Expertin & Bewerbungscoach.
Lehrbeauftragte & Trainerin.
Systemische Personal- und Organisationsentwicklerin.

Ich unterstütze Sie im Bewerbungsprozess!

Dr. Sarah de Carvalho Hartmann

Meine Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre Potenziale zu entdecken und ihren individuellen Karriereweg zu finden. Als Teil des Teams von The Scientist Coach bringe ich meine HR-Expertise ein und unterstütze junge Wissenschaftler*innen dabei, vielfältige Karrieremöglichkeiten außerhalb der akademischen Welt zu erkunden und sich erfolgreich zu bewerben.

Informieren Sie sich hier über mich und meinen Werdegang.

HR Expertin & Bewerbungscoach   

Seit 2013 arbeite ich in verschiedenen HR-Funktionen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung und als HR-Businesspartnerin in der Pharma-, Automobil- und Industriekonsumgüterbranche. Meine umfassende Erfahrung im Personalbereich ermöglicht es mir, wissenschaftliche Fachkräfte gezielt bei ihrem Übergang auf den Arbeitsmarkt außerhalb der universitären Forschung zu unterstützen. Mein Ziel ist es, Wissenschaftler*innen dabei zu helfen, erfolgreich in neue berufliche Umgebungen einzusteigen und ihr volles Potenzial auch außerhalb der akademischen Welt zu entfalten.

Inhaltsverzeichnis


Lehrbeauftragte & Trainerin   

Seit 2018 bin ich Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Im Rahmen dieser Lehraufträge beschäftige ich mich schwerpunktmässig mit den Themen Personalmanagement/Human Resource Management & Intercultural Management und habe hier in den vergangenen Jahren ca. 30 verschiedene Vorlesungen zu diesen Themen gegeben. Meine Vorlesungen gestalte ich interaktiv und im unmittelbaren Austausch mit den Studierenden. Hierbei ist mir insbesondere der Theorie-/Praxistransfer besonders wichtig.

Inhaltsverzeichnis


Systemische Personal- und Organisationsentwicklerin   

Als HR Business Partner & systemische Personal- und Organisationsentwicklerin in leitender Funktion unterstütze ich Fach- und Führungskräfte in HR-spezifischen Belangen: Ich coache Fach- und Führungskräfte verschiedener Hierarchieebenen, helfe diesen bei Bewerbungs- und Personalauswahlprozessen und einer nachhaltigen Zusammensetzung innerhalb ihrer (neuen) Teams. Aus- und Weiterbildungen habe ich am Institut für systemische Beratung (isb) in Walldorf-Wiesloch und am Helm-Stierlin Institut (hsi) in Heidelberg absolviert.

Inhaltsverzeichnis


Kurzvita   

  • seit 2013 bis heute: verschiedene Positionen im Bereich Human Resources in der Pharma-, Automobil- und Konsumgüterindustrie, aktuell International Human Resources Business Partner Europe bei Electrolux, Schweden
  • seit 2018: Lehrtätigkeiten in Human Resource Management & Intercultural Management an verschiedenen deutschen Hochschulen
  • 2016-2023: berufsbegleitende Promotion in Human Resource Management, JGU Mainz
  • 2013-2015: Master of Business Administration in International Management mit Schwerpunkt auf Human Resource Management, Universidade Catolica de Santos, Sao Paulo, Brasilien
  • 2013-2015: berufsbegleitendes Master-Studium Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Human Resources Management, Steinbeis Hochschule Berlin
  • 2010-2013: Bachelor-Studium Sprachen- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt BWL, JGU Mainz

Inhaltsverzeichnis